Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2010, 20:12

Wie es aussieht verwendest du einen unsicheren Browser (z.B. Internet Explorer). Es gibt viele Gründe, jetzt einen besseren Browser herunterzuladen.
Wir empfehlen Mozilla Firefox. Folgende Punkte sprechen dafür:
unfassbar, unglaubich, nicht vorstellbar, mystery, mysteriös, komisch, fragen, sinn, existenz, existiert, realität, reell, wahrhaftig, fabelwesen, Träume, Zukunft, Zeitreise, Fabeln, Geschichten, Drachen, Ausserirdische, Lebewesen, Magie, Mythen, Geschichten, Storys, Erlebnisse - Ein Diskussionsforum über ungalubliche, aussergewöhnliche, und eventuell nicht existente Dinge. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen? Existieren womöglich doch Fabelwesen, wie beispielsweise Drachen? Womöglich kann der Glaube ja doch Berge versetzen? Kann man so manchen Mythos doch beweisen?

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugelblitze
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:06 

Das Phänomen des Kugelblitzes ist ja bereits seit mehreren Jahrzehnten heiß umstritten, auch nachdem Wissenschaftler bereits Plasmakugeln erzeugt haben, die selbst durch dicke Metallplatten hindurchgegangen sind.
Aber wie könnten solche Kugelblitze entstehen?
So wie die Wissenschaftler die Plasmakugeln erzeugt haben wohl eher nicht. Denn immerhin waren dazu hochentwickelte Geräte (inferierende Mikrowellen) nötig, die es in "freier Natur" nicht gibt, und die Kugeln bestanden nur für wenige Millisekunden.

Auch Videoaufnahmen geben keinen Aufschluss darüber, denn sie sind entweder von extrem schlechter Qualität oder stechend scharf, aber gefälscht.

Plausibel erscheint mir die Theorie, dass Kugelblitze nicht direkt durch eine elektrische Spannung, sondern durch nach einem Blitzeinschlag aus dem Boden tretende Siliziumdioxide entstehen. Diese Dioxide oxidieren mit dem Luftsauerstoff, woraufhin sie anfangen zu leuchten.

Weitere Theorien, die ich jetzt aber nicht weiter erleutern werde (das ist dann euer Teil bei der Sache ;) ) sind:
  • Blitzeinschlag in Wasserpfützen
  • Stehende Wellen und Maser
  • Elektromagnetischer Knoten

Oder ist es einfach nur eine optische Täuschung? Haben sich tatsächlich hunderte von Menschen jahrzehntelang getäuscht, weil sie z.B. von einem sehr hellen Blitz geblendet wurden?

Geistige Anregungen und wissenschaftliches zu diesem Thema findet ihr unter den folgenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Und hier ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=eVVPrzVpLrM
http://www.youtube.com/watch?v=w4n9xkPQ-og

Viel Spaß, ich hoffe, ich konnte Denkanstöße geben,
Dark

//Edit by Quarton: Du hast vergessen, die [list] Tags zu setzen. Habe das mal für dich erledigt.

Offline Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kugelblitze
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:21 
Administrator

Es ist interessant darüber zu diskutieren, wie sie entstehen.

Jedoch geht man bereits davon aus, dass sie existieren. Sie sind geballte Energiemassen, die einen Kugelförmigen Lichtkörper bilden.

Nichts ist unmöglich solange wir daran glauben.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:36 

Ka wie der Film jetzt hieß...Da wurden Aliens über Blitze in die in der Erde vergrabenen Maschinen transportiert...

Vielleicht ist der Gedanke garnicht so abwegig? Vielleicht sind es kleine "erkundungsdrohnen".....

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 13:21 

Hallo,

Kugelblitze faszinieren mich schon länger, ich hab mir diesbezüglich auch schon mehrere Beiträge in Zeitschriften und TV reingezogen.

Besonders wurde mein Interesse durch eine Faszinierende Beobachtung geweckt:
Mitte 2002 war ich auf dem Heimweg von der Arbeit (Damals noch zu Fuß). Auf dem Dach eines Firmengebäudes konnte ich einen Blitzeinschlag beobachten. Das Merkwürdige daran schien das der Blitz nicht von oben zu kommen schien, sondern erst wenige Meter über dem Dach "Angefangen" hat.

Ob dies nun nur eine Optische Täuschung war, oder wirklich so, kann ich nicht sagen. Aber aus diesem Grund frage ich mich ob es Möglich ist, das Blitze erst wenige Meter über der Erdoberfläche Entstehen können, aber darauf bisher noch keine eindeutige Aussage gefunden.

Aber vielleicht wär das dann eine Erklärung für das Kugelblitz-Phänomen.

Gruß Sammy

P.S.. Der Film heißt Krieg der Welten mit Tom Cruse

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 15:51 
Administrator

http://www.youtube.com/watch?v=w4n9xkPQ-og

Das was du hier gesehen hast sind Plasmakugeln!

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 15:54 

Nä, so hat das net ausgesehen.

Schon eher wie ein Blitz, aber halt eher wie einer der erst knapp überm Dach "Angefangen" hat

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 16:05 
Administrator

Das war auf den YouTube-Link bezogen^^

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 17:55 

Ja, das sind Plasmakugeln, und es gibt Theorien, dass eben solche Plasmakugeln Kugelblitze sind :P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]