Ich für meinen Teil glaube, dass es durchaus denkbar wäre, dass auf unserem Planeten ein Tier leben könnte, das diesen Drachen sehr ähnlich kommen könnte. Um diese Frage zu klären, bedarf es aber denke ich einer genaueren Beschreibung. Was ist also ein Drache?
Wikipedia zum Thema Drachen:Wikipedia hat geschrieben:
Als Drache (lat. draco, griech. drákon „Schlange“) werden echsenartige, meist geflügelte Mischwesen bezeichnet, die in Mythologien und Märchen beschrieben werden. Sie verbinden Schlangen-, Krokodil- und Löwen-Eigenschaften in unterschiedlichen Variationen miteinander. Häufig tragen sie Hörner oder speien Feuer. Allgemein sind Drachen mit starken spirituellen Bedeutungen in den verschiedenen Kulturen und Religionen belegt. Öfter werden sie in den verschiedenen Kulturen mit magischen Fähigkeiten oder übernatürlichen Kräften begnadet gedacht und werden häufig mit Brunnen, Regen und Flüssen, Glück und Wohlstand assoziiert. Drachen werden mit einer höheren übermenschlichen Weisheit und langem Leben assoziiert. In einigen Kulturen werden ihnen die kognitiven Fähigkeiten einer menschlichen Sprache zugeschrieben. Drachen können auch ein Symbol für die vom Menschen überwundenen Urmächte, aber auch nicht überwundene Urängste und Gefahren, die im Untergrund existierten, sowie das Chaos sein.
Was ist meine Meinung dazu?
Nun die Grundidee ist nichteinmal so abwägig, oder?
Eine Echse, die "etwas" zu groß geraten ist (über genauere Angaben kann man streiten...), gekreuzt mit einer Fledermaus?
Warum nicht? Schaut euch doch mal Flugsaurier an... Die haben auch Jahrtausende lang überlebt... Ausgerottet durch eine Reihe Umweltkatastrophen.
Mit zu dem Gewicht passenden Ausmaßen der Flügel wären sie Flugfähig. Und es würde mich nciht wundern, wenn diese Kreuzung durch Gentechnik nicht möglich wäre, oder gar in irgendwelchen Labors bereits praktiziert.
Eine Andere Sichtweise sollte auf deren Verhalten gelegt werden.
Das Feuerspeien... Nungut, unmöglich ist es NICHT. Die Frage ist nur, wie sollte der Drache eine Flamme erzeugen? Ethanol oder brennbare Gase (die übrigen auch der Mensch entwickelt: Methan )im Körper zu speichern und auszustoßen... gut möglich... Nur wie entzünden?? Aber dafür findet sich bestimmt eine Möglichkeit. (wobei mir lieber und warscheinlihcer wäre, wenn es nciht geht^^)
Wer das Buch Eragon gelesen hat, sollte zwei weitere Fragen haben: Kann man mit Tieren wirklich durch Gedanken kommunizieren? Ich sage nur: Seht euch mal das Thema Telepathie hier im Board an.
Und natürlich: Sind sie bereitbar? -> Das kommt auf die Tiere an

Bei Pferden geht's auch... Warum also nicht auch bei Drachen?
Ich freue mich bereits auf andere oder unterstützende Meinungen