Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2010, 20:07

Wie es aussieht verwendest du einen unsicheren Browser (z.B. Internet Explorer). Es gibt viele Gründe, jetzt einen besseren Browser herunterzuladen.
Wir empfehlen Mozilla Firefox. Folgende Punkte sprechen dafür:
unfassbar, unglaubich, nicht vorstellbar, mystery, mysteriös, komisch, fragen, sinn, existenz, existiert, realität, reell, wahrhaftig, fabelwesen, Träume, Zukunft, Zeitreise, Fabeln, Geschichten, Drachen, Ausserirdische, Lebewesen, Magie, Mythen, Geschichten, Storys, Erlebnisse - Ein Diskussionsforum über ungalubliche, aussergewöhnliche, und eventuell nicht existente Dinge. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen? Existieren womöglich doch Fabelwesen, wie beispielsweise Drachen? Womöglich kann der Glaube ja doch Berge versetzen? Kann man so manchen Mythos doch beweisen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drachen - Könnten derartige Wesen bei uns leben?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 20:21 
Administrator

Ich für meinen Teil glaube, dass es durchaus denkbar wäre, dass auf unserem Planeten ein Tier leben könnte, das diesen Drachen sehr ähnlich kommen könnte. Um diese Frage zu klären, bedarf es aber denke ich einer genaueren Beschreibung. Was ist also ein Drache?

Wikipedia zum Thema Drachen:
Wikipedia hat geschrieben:
Als Drache (lat. draco, griech. drákon „Schlange“) werden echsenartige, meist geflügelte Mischwesen bezeichnet, die in Mythologien und Märchen beschrieben werden. Sie verbinden Schlangen-, Krokodil- und Löwen-Eigenschaften in unterschiedlichen Variationen miteinander. Häufig tragen sie Hörner oder speien Feuer. Allgemein sind Drachen mit starken spirituellen Bedeutungen in den verschiedenen Kulturen und Religionen belegt. Öfter werden sie in den verschiedenen Kulturen mit magischen Fähigkeiten oder übernatürlichen Kräften begnadet gedacht und werden häufig mit Brunnen, Regen und Flüssen, Glück und Wohlstand assoziiert. Drachen werden mit einer höheren übermenschlichen Weisheit und langem Leben assoziiert. In einigen Kulturen werden ihnen die kognitiven Fähigkeiten einer menschlichen Sprache zugeschrieben. Drachen können auch ein Symbol für die vom Menschen überwundenen Urmächte, aber auch nicht überwundene Urängste und Gefahren, die im Untergrund existierten, sowie das Chaos sein.

Was ist meine Meinung dazu?
Nun die Grundidee ist nichteinmal so abwägig, oder?
Eine Echse, die "etwas" zu groß geraten ist (über genauere Angaben kann man streiten...), gekreuzt mit einer Fledermaus?
Warum nicht? Schaut euch doch mal Flugsaurier an... Die haben auch Jahrtausende lang überlebt... Ausgerottet durch eine Reihe Umweltkatastrophen.
Mit zu dem Gewicht passenden Ausmaßen der Flügel wären sie Flugfähig. Und es würde mich nciht wundern, wenn diese Kreuzung durch Gentechnik nicht möglich wäre, oder gar in irgendwelchen Labors bereits praktiziert.

Eine Andere Sichtweise sollte auf deren Verhalten gelegt werden.
Das Feuerspeien... Nungut, unmöglich ist es NICHT. Die Frage ist nur, wie sollte der Drache eine Flamme erzeugen? Ethanol oder brennbare Gase (die übrigen auch der Mensch entwickelt: Methan )im Körper zu speichern und auszustoßen... gut möglich... Nur wie entzünden?? Aber dafür findet sich bestimmt eine Möglichkeit. (wobei mir lieber und warscheinlihcer wäre, wenn es nciht geht^^)
Wer das Buch Eragon gelesen hat, sollte zwei weitere Fragen haben: Kann man mit Tieren wirklich durch Gedanken kommunizieren? Ich sage nur: Seht euch mal das Thema Telepathie hier im Board an.
Und natürlich: Sind sie bereitbar? -> Das kommt auf die Tiere an ;-) Bei Pferden geht's auch... Warum also nicht auch bei Drachen?

Ich freue mich bereits auf andere oder unterstützende Meinungen ;-)

Nichts ist unmöglich solange wir daran glauben.

Offline Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Drachen - Könnten derartige Wesen bei uns leben?
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:21 

So rein vom Körperbau ist es sicher möglich einen Drachen zu erschaffen. Ich erinnere mich nur zugerne an eine Reportage im TV, wo ein Lebensmittel-Gentechniker sagte: "Klar könnten wir Bananen züchten, die nach Tomate schmecken, aber wer sollte diese denn kaufen?" (sinnbildliches Zitat)

Vielleicht habt ihr es auch schonmal gesehen, diese Ratte mit einem menschlichen Ohr auf dem Rücken!

Warum also sollte man dann nicht Echsen Flügel an den Rumpf bauen können - Es gab auch schonmal eine Reportage im Fernsehen, wo genau die Frage diskutiert wurde, ob Drachen möglich wären.

Ein Problem blieb mir da im Hinterkopf: Alle Tiere (bis auf Insekten) haben 2 Vordergliedmaßen und 2 Hintergliedmaßen, bis auf Insekten wirklich ALLE. Manche zurückentwickelt oder verändert, aber das Grundprinzip bleibt immer gleich. Also müsste unser Drache einfach mal auf seine Vorderbeine verzichten.

Zum Thema Feuer ist es kein Problem, Methan hast du ja schon angesprochen, nur das entzünden war für dich ein Problem, aber bedenke doch mal, dass jeder Gedanke in deinem Kopf ein winziger elektrischer Stromschlag is, zwar von wirklich minimalen ausmaßen, aber dennoch ist der Organismus fähig, von selbst Strom zu erzeugen, also warum sollte ein Tier nicht in der Lage sein, winzige Blitze zu erzeugen.

Bereitbar wären die Ungetüme sicher auch, denn theoretisch kannst du schon heute jedes Tier (welches du physisch in der Lage wärst) reiten, ist nur eine Frage des Zähmens.

Wäre doch cool, wenn so ein paar Drachen durch den Himmel fliegen würden. Aber die bösen Menschen würden ihn sicher versklaven, oder ausrotten, wenn sie zu gefährlich währen, denn Frei ist auf dieser Welt niemand mehr.

MfG Kenuvis

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:27 
Administrator

Hi kenuvis, willkommen im Board^^

Also das mit den Stromschlägen stimmt natürlich... aber wie sollte er die zu einem Funken bewegen? Ich meine der Strom würde über den Körper abfließen... Er sucht sihc den einfachsten Weg.

Und was meinst du bzgl. der Vorderbeine?
Es gibt zwei typische Drachenbilder. Einmal das unwarscheinliche des aufrecht gehenden Drachen (Tabaluga oder wie der TiVi-Drache da heißt ;-))
und zum anderen die "vierbeiner" Da ich gerade das buch lese...

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:36 

Wie die Stromstöße zu einem winzigen Blitz geformt werden können, weiß ich nicht, aber die Natur hat sich bis jetzt immer was einfallen lassen.
Horn/Knochen z.B. leiten kein Strom, bilded man so also zwei Pole aus, legt zwei Leiter dran und erzeugt eine ausreichende Spannung, sollte doch der Funken springen.
Zusätzlich kann der Drache ja auch Spannung durch Reibung erzeugen.

Das mit den 4 Gliedmaßen, mein ich so, dass bis auf insekten jede Echse, jedes Säugetier und was es vlt sonst noch so gibt auf der Welt 4 Gliedmaßen hat. Du hast 2 Beine und 2 Arme, eine Fledermaus hat 2 Beine und 2 Flügel, usw usw usw.....

Das Problem deines Drachens sehe ich halt nur darin, dass er 6 Gliedmaßen hat, was von den Naturgesetzten her (ich glaube an die überirdischkeit von Naturgesetzten) nicht geht. 2 Hinterbeine, 2 Vorderbeide und 2 Flügel. Also auf irgendwas muss der Drache verzichten. Er kann es ja so machen, wie die Fledermäuse, nur in verbesserter Form, dass die Vorderbeine die Flügel sind, solange er fliegt und landet er, kann er sie ganz normal nutzen, da sich die Flügel einfalten.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:47 
Administrator

Naja in den Geschichten haben die Flügel oftmals eine art Schutzfunktion...
Diese wäre mit extra ausgebildeten Flügeln natürlich leichter ;-)

Aber gibt es einen triftigen Grund, warum es unmöglich sien sollte, 4 Beine und zwei Flügel zu haben?

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:04 

Nein, Spinnen haben ja auch 8 Beine....

Jedoch sind Naturgesetzte unumstritten, daran glaube ich. Über jahrmillionen hat sich das mit den 4 Gliedmaßen entwickelt und nie gab es einen Außreißer, also irgendwas wird da einfach nicht machbar sein, glaub ich mal. Wäre aber echt mal cool, einen fertigen Drachen zu sehen..Ich find die Babydrachen immer so süüüß.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:23 
Administrator

Hat da einer Eragon - Das vermächtnis der Drachenreiter als Film gesehen xD

Naja okay, gehen wir von einer Missbildung aus, die sich weiterentwickelt. Einem genetische Defekt.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:25 

Dinosaurier hätten theoretisch auch Drachen gewesen sein können, anhand ihrer Skelette kann man ja nicht feststellen, ob sie einmal Feuer gespiehen haben oder nicht.
Und vielleicht wurden sie ja gar nicht durch einen Meteoriteneinschlag getötet, so wie vermutet, sondern haben sich gegenseitig verbrannt (naja, das ist eher unwahrscheinlich :))

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:42 
Administrator

Wie ich schon erwähnt hatte, man geht davona us, dass eine ganze Reihe von Umweltkatastrophen die Dinosaurier getötet hat. Soweit ich es weis, sind da Meteoriteneinschlag, Eiszeit und Vulkanausbrüche und glaub sogar nochwas aufeinandergetroffen.

Deine Theorie mit der gegenseitigen Verbrennung ist denke ich unsinnig^^

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 12:43 
Administrator

Was denkt ihr denn so von der Theorie, dass man das mit den vier Beinen und den Flügeln durch Genmanipulation versehentlich/absichtlich macht? Also einen Drachen bei Laborversuchen "entwickelt"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]