Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2010, 20:12

Wie es aussieht verwendest du einen unsicheren Browser (z.B. Internet Explorer). Es gibt viele Gründe, jetzt einen besseren Browser herunterzuladen.
Wir empfehlen Mozilla Firefox. Folgende Punkte sprechen dafür:
unfassbar, unglaubich, nicht vorstellbar, mystery, mysteriös, komisch, fragen, sinn, existenz, existiert, realität, reell, wahrhaftig, fabelwesen, Träume, Zukunft, Zeitreise, Fabeln, Geschichten, Drachen, Ausserirdische, Lebewesen, Magie, Mythen, Geschichten, Storys, Erlebnisse - Ein Diskussionsforum über ungalubliche, aussergewöhnliche, und eventuell nicht existente Dinge. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen? Existieren womöglich doch Fabelwesen, wie beispielsweise Drachen? Womöglich kann der Glaube ja doch Berge versetzen? Kann man so manchen Mythos doch beweisen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telepathie - Kein Ding der Unmöglichkeit! (Sage ich!)
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 20:27 
Administrator

Auch hier derselbe Aufbau wie für die Existenzfrage zu den Drachen...

Zunächst sollte man den Begriff klären:
Wikipedia hat auch hier einen Eintrag:
Wikipedia hat geschrieben:
Telepathie (engl. telepathy) ist eine Bezeichnung für die hypothetische Informationsübertragung zwischen Lebewesen ohne Beteiligung bekannter Sinneskanäle oder physikalischer Wechselwirkungen. Im deutschen Sprachgebrauch werden dafür auch die Begriffe Gedankenlesen und Gedankenübertragung verwendet.

Belege für die Existenz dafür sind ebenso wenig bekannt wie Theorien, die Telepathie wissenschaftlich schlüssig erklären könnten. Nachweis und Erklärung vermuteter telepathischer Phänomene sind ein Forschungsgebiet der Parapsychologie.

Telepathie ist ein Kunstwort, das aus griechisch tēle τῆλε ‚fern‘ und pathos πάθος (eigentlich Leiden, im weiteren Sinne Fühlen, siehe auch Sympathie) gebildet ist. Eingeführt wurde der Begriff durch den britischen Autor Frederic Myers im Dezember 1882 vor der Society for Psychical Research (SPR) in London[1]. Die vorher verwandte Bezeichnung „thought transference“ (dtsch. „Gedankenübertragung“) wurde durch die Wortschöpfung von Myers abgelöst.[2]

Wie man gut erkennen kann, ist sie bisher noch nicht wider-, genauso wenig aber auch belegt worden. Ich behaupte, dass es geht. Jedoch nicht sehr leicht. Es erfordert vermutlich viel Disziplin und Konzentration, die wir noch nicht in der Lage sind, aufzubringen.
Wie man oft diese Menthalisten sieht, vielleicht beherrschen es einige wirklich, aber das ist vermutlich nur "fauler Zauber".

Nichts ist unmöglich solange wir daran glauben.

Offline Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Telepathie - Kein Ding der Unmöglichkeit! (Sage ich!)
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:38 

Nach meiner Ansicht ist Telepathie eher unwahrscheinlich.
Um die genauen Gedankengänge zu übertragen müsste es möglich sein, die elektrischen Signale (Strom) vom einen Gehirn ins andere zu übertragen, also müsste eine direkte Verbindung über ein leitendes Material hergestellt sein -> sprich Verkabelung.
Was heutzutage eher als Gedankenlesen bezeichnet wird, ist wahrscheinlich eine genaue Analyse der Psyche (Mimik, Gestik usw.) um hinter das zu kommen, was die Zielperson momentan denkt / empfindet.
Dennoch sollte man niemals nie sagen, vor 100 Jahren hätte man auch nicht gedacht, dass ein Mensch jemals den Mond betreten würde.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:43 
Administrator

Schonmal was von Induktion gehört?
Soviel zu der direkten leitenden Verbindung.

Oder stell dir mal einen Funktransmitter vor. Der hat sowas auch nicht.

Was ist, wenn der Menschliche Körper elektromagnetische Wellen erzeugen und wahrnehmen kann? (Ausserhalb des Lichtspektrums)

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:44 

Gibt es schon, nutzen wir auch unbeabsichtigt, ohne dass wir es merken, da bin ich mir sicher.

Wir spüren doch irgendwie, wenn etwas mit unseren liebsten nicht stimmt.

Gedanken sind nur Ströme, jeder Stromfluss erzeugt ein elektr. mag. Feld, wir können es spüren, wenn wir uns konzentrieren oder auch nicht. Wir gehen in einem Raum und sagen "Mensch ist die Stimmung gedrückt."

Sicher werden wir nie 1 zu 1 das gleiche im Kopf hören, wie der andere, da jeder seine synapsen im Laufe seines Lebens anders zusammengebaut hat. Auch würden wir ja alle perepherie sachen "empfangen" wie die steuerung von Muskeln, Reflexen, Sinneswahrnehmung, usw.

Forscher können ja schon die Stimmung von Träumen an Menschen auswerten. Der Menschliche Organismus ist sehr sensibel, sensibler, als wir denken und wir können sicher irgendwie mit anderen Wortlos kommunizieren.

MfG Kenuvis

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:50 
Administrator

Natürlich...

Ich nehme an jeder kennt EEG? Die Elektroden am Kopf und Gehirnstrommessung ?
Diese Ströme kann man am PC auswerten und so ein grobes Bild der Gedankengänge darstellen. Mit viel Forschung wäre es so möglich, Gedanken zu lesen. Jetzt braucht der Mensch nurnoch die Möglichkiet, diese Auswertung ohne Technische Geräte zu machen. Ich denke derartige Rezeptoren hat der Mensch. Man bedenke: Magnetfelder wirken auf den Organismus.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:06 

genau mein Reden!

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:11 

Zitat:
Ich nehme an jeder kennt EEG? Die Elektroden am Kopf und Gehirnstrommessung ?
Diese Ströme kann man am PC auswerten und so ein grobes Bild der Gedankengänge darstellen. Mit viel Forschung wäre es so möglich, Gedanken zu lesen. Jetzt braucht der Mensch nurnoch die Möglichkiet, diese Auswertung ohne Technische Geräte zu machen. Ich denke derartige Rezeptoren hat der Mensch. Man bedenke: Magnetfelder wirken auf den Organismus.

Aber ist der exakte Gehirnaufbau nicht bei jedem Menschen anders? Müsste man dann nicht für jeden Menschen ein eigenes (ich nenne es jetzt einfach mal so) Gedankenles-EKG entwickeln?

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:15 

Da hast du recht, aber irgendwie geht's ja schon. Frag mich aber nicht wie.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:22 

Ich glaube eher, dass wenn man in einen Raum kommt und denkt "Man ist das eine gedrückte Stimmung hier", dass man dann eher auf die Mimik der Leute achtet, das Verhalten und registriert, dass in dem Raum niemand herumspringt und Party macht, nicht dass man die elektrischen Ströme der Gehirne anderer Leute auswertet.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:26 
Administrator

Dark hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass wenn man in einen Raum kommt und denkt "Man ist das eine gedrückte Stimmung hier", dass man dann eher auf die Mimik der Leute achtet, das Verhalten und registriert, dass in dem Raum niemand herumspringt und Party macht, nicht dass man die elektrischen Ströme der Gehirne anderer Leute auswertet.

Denke ich auch.

Aber wenn du eine enge Verbindung mit jemandem hast (Ehepartner?), dann spürst du in dessen Abwesenheit evtl, wenn es ihm/ihr nicht gut geht.
Das gute alte Bauchgefühl. wie erklärst du das?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]